Gleiswendel

Nachdem die Hochtrasse soweit läuft (der Probebetrieb ist in vollem Gange), mache ich mir jetzt Gedanken um die Verbindung zur eigentlichen Anlage. Um eine Verbindung zu schaffen,muss ein zweigleisiger Wendel von ca 1,20m Höhe gebaut werden. Aktuell sehen die Planungen folgendes vor:

Gleismaterial: K Gleis (Großkreis 2241, 2251)
Holz: 6mm Sperrholz
Gewindestangen: M8, Stahl verzinkt
Grundform: Sechseck

Das Aussengleis wird zum hochfahren sein, da hier die Reibung geringer ist. Neben der Funktion des eigentlichen Wendels, wird auch diese Strecke in 4m lange Blöcke unterteilt und dient somit wieder  der Speicherung von Zügen.

Für die Berechnung der Trassenbretter für den Gleisewendel, habe ich ein gutes Exceltool gefunden.
Anders wie da beschrieben, verleime ich aber nicht zwei Trassenbretter, sondern habe mir von einem befreundeten Schreiner eine Art Puzzlesystem anfertigen lassen.
Heute kam das Material. Wie bei allen Trassenbrettern, wird auch hier erstmal Schaumstoff zur Geräuschdemmung aufgeklebt. 
Die Verbindungen der einzelnen Bretter werden verleimt.
Umdrehung für Umdrehung wächst der Wendel in die Höhe. 
Erste Stellprobe. Die Höhendifferenz liegt an den fehlenden höhenverstellbaren Füßen. Die Neigung liegt konstant zwischen 2% und 2,5%. Jetzt gilt es Gleise zu verlegen und viel zu testen.
Mittlerweile habe ich ermittelt, dass der Gesamte Wendel später in 16 Blöcke unterteilt sein wird (8 Blöcke aufwärts und 8 Blöcke abwärts). Das heißt, allein im Wendel kann ich 16 Züge a 4m Länge „parken“. 

30.06.2021 & 01.07.2021

Es ist vollbracht. Alle Gleise liegen und die Verkabelung ist ebenfalls fertig. Zum testen habe ich unten eine Kehrschleife angeschlossen, später schließt hier die Paradestrecke an. Der erste Zug ist auch schon komplett durch den Wendel gefahren. Hier findet ihr ein Video von einer Testfahrt.
Hier gibts ein Video mit etwas mehr Betrieb.