Das Digitalsystem

Konfiguration:
TAMS RedBox (Zentrale)
TAMS B3 (Booster)
Rocrail (Steuerungssoftware)
Littfinski RM-88-N-Opto (Rückmelder)
Littfinski LS-DEC-DB (Signaldecoder)
ESU Switchpilot V3 (Weichendecoder)

Als erstes musste die Strecke (hier die Hochtrasse) in sinnvolle Blöcke unterteilt werden. Ich habe mich für eine Blocklänge von 4m entschieden (maximale Zuglänge 3m mit derOptionauf3,5m).EinBlocksoll zwei Rückmeldeabschnitte bekommen. Der erste Abschnitt „ENTER“ wird 3,70m. In diesem Abschnitt bremst der Zug von seiner Reisegeschwindigkeit(Vreise)aufMinimalgeschwindigkeitrunter(Vmin).Dann kommt Abschnitt „IN“ mit 30cm Länge. Dort kommt der Zug zum stehen (V0). Unterstützt wird dieses Manöver bei Rocrail mit der BBT Funktion(BlockBremsTimer).
Soweit die Theorie. 
Um die Blöcke unterteilen zu können, konnte ich endlich Rollmaterial auf die Strecke bringen. Ein exakt 2m langer Zug. Genauer kann man nicht messen und ganz nebenbei sieht man endlich mal was aufdenGleisen.
25.10.2020
Heute habe ich endlich die Hochtrasse mit Rocrail und der Tams RedBox verbunden. Die erste Lok konnte ihre Testfahrt machen. Die so festgestellten Kontaktprobleme konnte ich alle beheben. 
Video von der Testfahrt

08.11.2020
Es geht in großen Schritten voran. Alle 10 Blöcke sind eingerichtet und an die Rückmelder (RM-88-N-Opto der Firma Littfinski) angeschlossen. Das erste Signal ist ebenfalls aufgestellt und an denDecoder (LS-DEC-DB der Firma Littfinski) angeschlossen und in Rocrail eingerichtet. Aktuell fahren zwei Züge im Blockabstand über die Hochtrasse.

05.01.2020
Der Reguläre Testlauf hat begonnen. 8 Züge in verschiedenen Längen fahren voll automatisch über die Hochtrasse. Nebenbei baue ich die Signale (Signalbausätze von Viessmann) zusammen.