Das Gleissystem

Meine letzte Anlage bestand aus M Gleisen. Diese entsprechen allerdings nicht mehr meinen Wünschen nach schlanken Weichen und großen Radien. Ich wollte also ein Gleissystem mit schlanken Weichen und Flexgleisen. Da kommt dann von Märklin nur das K Gleis in Frage. Allerdings sind die meisten Gleismeter versteckt im Schattenbahnhof oder in Wendeln, daher wäre es doch schade um das ganze Geld welches die teuren Märklingleise kosten. Ich habe mich entschieden, ein DC Gleissystem auf AC umzurüsten. Der Vorteil: in meinem Fall kosten mich die Gleise rund ein Drittel im Gegensatz zu Märklin und ich hab eine wesentlich größere Auswahl an schlanken Weichen. 
Theoretisch lässt sich jedes DC Gleis umbauen. Als „Märklinist“ muss man allerdings auf die Profilhöhe der Gleise achten, da sonst die Spurkränze der Märklinwaggons auf den Kleineisen auflaufen.
Folgende Gleissysteme eignen sich zum Umbau:

Ich habe mich erstmal für das Tillig Standardgleis entschieden. Für die Hochtrasse brauche ich nur Flexgleise sowie den R4 und R5. Für die Weichenverbindung nutze ich Märklin K Gleis Weichen und eine K Gleis Kreuzung mit je 14 Grad, da der Wendel aus vorhandenen K Gleisen gebaut wird.